Über uns


Wir sind eine Gruppe von ca. 15 Menschen, die im Haus des Mehrgenerationen-Wohnprojekts in der Marthastraße 33-37 seit 13. Juni 2014 überwiegend ehrenamtlich eine Kultur- und Begegnungsstätte mit Café betreiben. Viele von uns leben in dem Wohnp

WIR SUCHEN SIE!!!***
Um ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen! Möchten Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen? Dann freuen wir uns über eine „Fördermitgliedschaft“. Einfach Formular herunterladen, ausfüllen, bei uns abgeben oder uns zuschicken.

Haben Sie Lust mit uns zusammen im MarthaCafé zu arbeiten?
– Im Service
– beim Kuchenbacken
– oder abends bei Veranstaltungen?
Dann melden Sie sich einfach unter  0911 80194398,
wir freuen uns auf Ihren Anruf!

UNSERE VISION
Wir wünschen uns, dass das MarthaCafé ein Ort wird, an dem sich Menschen begegnen, austauschen und miteinander vernetzen. Wir freuen uns, wenn daraus gegenseitige Unterstützung und Freundschaften entstehen – innerhalb der Nachbarschaft, im Quartier und darüber hinaus.
Wir wünschen uns, dass wir Menschen achtsamer werden – im Umgang mit uns selbst, mit den Menschen um uns herum, mit den Tieren und der Natur. Wir wünschen uns, dass wir bedenken, welche Folgen unser Handeln für andere Menschen, Tiere und die Umwelt hat – auch in weiter entfernten Teilen der Welt – und dass wir so handeln, dass ihnen durch unser Handeln keine Nachteile entstehen und wir nicht auf ihre Kosten leben.
Wir wünschen uns, Freude miteinander zu teilen und Spaß miteinander zu haben.
Wir wünschen uns, dass alle Menschen an unseren Angeboten teilhaben können, unabhängig davon, wie viel Geld sie haben, in welcher Kultur sie ihre Wurzeln haben und ob sie durch eine Erkrankung oder aus anderen Gründen eingeschränkt sind oder nicht.

UNSER HANDELN
Wir betreiben das Nachbarschafts-Café mit einem Tisch der Begegnung und bieten Möglichkeiten zum Austausch an. Außerdem organisieren wir Veranstaltungen, bei denen sich Jung und Alt, aber auch Menschen aus verschiedenen Kulturen begegnen und miteinander ins Gespräch kommen können. Wir arbeiten mit anderen Gruppen und Institutionen zusammen, die ähnliche Ziele verfolgen und freuen uns über neue Menschen, die bei uns mitmachen wollen.

NACHHALTIGKEIT UND ÖKOLOGIE
Wir bieten Lebensmittel an, für die wir überwiegend saisonale und biologische Lebensmittel aus der Region verwenden. Einen Teil der Lebensmittel beziehen wir im Rahmen der solidarischen Landwirtschaft von Biobauern, die nicht mehr als 50 km von uns entfernt sind. Auch unsere Getränke kommen wenn möglich aus der Region.
Unsere Kultur- und Begegnungsstätte haben wir ganz überwiegend mit geschenkten oder gebraucht gekauften Möbeln, Küchengeräten und Geschirr ausgestattet.
Wir organisieren Informationsveranstaltungen, z. B. zur solidarischen Landwirtschaft, zu Foodsharing (=Teilen von Lebensmitteln statt wegwerfen) und zu nachhaltiger Ernährung und nachhaltigem Konsum. Wir zeigen Filme zu Hintergründen und laden Referent*innen ein.
Außerdem organisieren wir ein ReparaturCafé sowie Kleidertauschbörsen.

Das Foodsharing-Regal vor unserem Café, aus dem sich Menschen übrig gebliebene Lebensmittel nehmen und in das sie selber Lebensmittel stellen konnten, die sie nicht mehr brauchen, musste leider geschlossen werden. Eine Wiedereröffnung wird erst möglich sein, wenn jemand die Verantwortung für die Sauberkeit übernimmt. Das CaféTeam schafft das alleine nicht.

Im MarthaCafé gibt es neben dem Eingang inzwischen  ein weiteres Büchertauschregal.

Feiern und Kultur
Wir organisieren Feste und kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte, Lesungen und Ausstellungen.

Kultur und Begegnung für Alle
Wir bieten eigene Veranstaltungen unseres Vereins wenn möglich kostenlos an und bitten um eine Spende.

Wir arbeiten fast alle ehrenamtlich, um Veranstaltungen auf Spendenbasis zu ermöglichen, freuen wir uns, wenn sich noch mehr Leute anschließen, die unsere Vision teilen und durch ihre Ideen und ihre Mitarbeit oder auch finanzielle Spenden unterstützen.
Außerdem gibt es bei uns den Martha-Taler, den diejenigen, die gerade etwas mehr Geld haben, kaufen können, und den diejenigen, die gerade etwas weniger Geld haben, nehmen können, um damit ihre Rechnung (oder einen Teil davon) zu zahlen.
Unsere Räume sind barrierefrei und für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich.

Dankeschön
Niemand von uns hätte Martha alleine verwirklichen können.
Erst das Zusammentreffen unserer verschiedenen Interessen, Fähigkeiten und Lebens-Erfahrungen hat dieses Projekt möglich gemacht.
Und auch wir aus dem inneren Kreis hätten unsere Vision nicht umsetzen können, wenn uns nicht wiederum eine Vielzahl von Menschen aus unserem Umfeld mit ihren Kenntnissen, ihren Fähigkeiten, ihrer Zeit, ihrem Geld und ihrem Vertrauen in uns und in unser Projekt unterstützt hätten.
Deshalb ein herzliches Dankeschön allen, die uns geholfen und ermutigt haben, unsere Vision zu verwirklichen und dies noch immer tun!